Servus,
ich wollte mal fragen, ob es vielleicht einen Bereich gibt oder ihn errichten könnte, in dem nur angemeldete Mitglieder posten und lesen können?
Vielleicht finden das auch andere Members gut und könnten die Idee unterstützen?
Meinungen?
gleichgesinnter
Was wären die Vorteile? Der Bereich wäre genauso offen wie die anderen, weil sich jeder anmelden kann. Dazu ist nur eine eMail-Adresse nötig.
Weil ich und andere vielleicht etwas fragen will, was nicht für jden ersichtlich sein soll.
Ich meinte mit so einem Unterforum vielleicht nur den "harten Kern" unserer Gemeinde hier.
Ich habe was interessantes, aber ich weiss auch, das der Feind mitliest und kann es daher nicht so einfach hier reinsetzen.
War nur ein Vorschlag!
gleichgesinnter
Es gibt diverse Foren da wird es folgendermaßen geregelt. Es gibt Bereiche die unsichtbar sind für 0815 Poster. Es ist noch nichtmal nach Aussen hin ersichtlich, dass es einen Extrabereich gibt. Wenn man sich in gewisser Weise etabliert hat, gibt es eine Abstimmung. Rein kommen nur Leute, die aktiv am Forenleben teilhaben und die auch schon länger dabei sind als paar Monate. Man kann den Status auch wieder verlieren. Es sichert nicht 100% gegen Maulwürfe ab, aber andererseits glaub ich kaum, dass ein Maulwurf über einen längeren Zeitraum eine x-Menge an Fakepostings schreibt nur um in so einen Bereich rein zu kommen. Es gibt auch das ein und andere, was ich mich nicht traue hier rein zu schreiben, weil jeder es lesen kann, selbst ohne Anmeldung. Ich finde, es würde schon Sinn machen.
Ich habe auch Bedenken, ob begründet oder nicht, dass wenn man hier zu viele Einzelheiten raus haut, der Eigentümer des Boards gezwungen werden kann Daten raus zu rücken. Deswegen würde mich mal interessieren, ob hier IP's und dergleichen gelogged werden. Grundsätzlich sollte man bei heiklen Themen nicht seine Sicherheit auf's Spiel setzten und anonym ins Internet gehen.
Zu den ip-Adressen steht hier im Forum bereits etwas im Thread zur Anonymität:
http://www.trennungsfaq.de/forum/showthread.php?tid=232
Zu den "nicht so offenen" Bereichen: Das ist ein uraltes Problem. Das Einrichten eines solchen Unterforums kostet nur ein paar Mausklicks, technisch wäre das Null Problem. Aber je mehr man die Skala auf "mehr privat, weniger öffentlich" verschiebt, desto weniger Teilnehmer haben diese Bereiche und damit auch weniger qualifizierte Leute und Diskussionen. Sie sind sehr ruhig und schlafen irgendwann ganz ein. Eine alte Erfahrung, die sich immer wieder bewahrheitet.
Wenn man die Teilnehmer derartiger Bereiche irgendwie prüfen will, tun sich neue Probleme auf. Man muss Anrufe machen um Telefonnummern zu verifizieren, Adressensammlungen entstehen, alles Dinge mit denen man sich besser gar nicht erst belastet, denn sie lassen sich missbrauchen und erhöhen den Verwaltungsaufwand, kosten also Zeit, die für die inhaltliche Arbeit fehlt.
Die Erfahrung zeigt auch, dass sich fast alle Fragestellungen so formulieren lassen, dass sie auch öffentlich gestellt werden können, ohne dass jemand auffliegt oder eine Identität offenkundig wird. Das Forum soll ja deshalb öffentlich sein, dass auch andere Leser von Fragen und Erfahrungen profitieren, ein Privatbereich verhindert das und bildet eher eine Art Anwalt-Klient Kommunikation nach.
Wenn es Ideen sind oder interessante grundlegende Erkenntnisse, über die man sich mal im klaren werden will ohne sie öffentlich zu machen, könnte man über Privatnachrichten und eMails direkt Einzelne oder kleinere Gruppen kontaktieren.
Dann werde ich mich langsam in den Untergrund verabschieden und mich nur noch allgemeine Themen widmen.
Meinen Fall, obwohl es da jetzt zwei Schritte weiter ging, werde ich nicht weiter aktualisieren.
Und mit dem verfälschen geht ja auch nicht mehr, weil ja meine Eckdaten schon alle bekannt sind.
So long...
gleichgesinnter
'tschuldigung, aber so'n Quatsch... wieso in den Untergrund wandern?
Wenn Du eine Frage hast, die Du aus welchen Gründen auch immer der breiten Öffentlichkeit nicht stellen magst, dann stell sie einem der Moderatoren.
Und entweder stellen diese die Frage dann angepasst und abgewandelt ein - ohne dass jemand weiß um wen es geht, oder sie beantworten sie hinter "verschlossenen" Türen und heruntergelassenen Rollos.
Klappt schon seit langem ganz gut.